Leidenschaft & Professionalität

Hallo, ich bin Yolander James und ich betreibe das Schnittdesign Studio in Hamburg. Als leidenschaftliche Unternehmerin, Schnittdesignerin und Modedesignerin im Herzen von Hamburg bin ich seit mehr als 10 Jahre darauf spezialisiert, Modedesignern, Modelabel-Gründern und Personen dabei zu helfen, ihre einzigartigen Mode-Visionen in die Realität umzusetzen.

Mit maßgeschneiderten Schnittmustern, Kollektionsentwicklung, Prototypenentwicklung und fundierter Beratung begleite ich Sie auf jedem Schritt Ihres Weges damit Ihre individuellen Kollektionen erfolgreich das Licht der Modewelt erblicken.

Ich bin das Herzen meines Unternehmens. Deshalb möchte ich, dass sie mich kennenlernen.

Ein Blick in meine Vergangenheit – Wo meine Leidenschaft für Mode begann

Ich bin in der wunderschönen Karibikinsel Dominica aufgewachsen, wo meine Leidenschaft für Mode bereits in meiner Kindheit entstand. Als Unternehmerin begann meinen Weg in die Modewelt mit 10 Jahren, als ich mein erstes Kleid entwarf und herstellte. Als aufgewachsene Karibikinsulanerin aus Dominica absolvierte ich als Teenager eine Ausbildung zur Damenschneiderin.

Schon mit 19 Jahren gründete ich mein erstes Modeatelier in der Hauptstadt meiner Heimat Roseau. Zahlreiche Geschäftsfrauen und Modebegeisterte zählten zu meinen Kundinnen. Dort entdeckte ich meine wahre Leidenschaft für Mode und die Freude am kreativen Schaffen.

Dominica nach Hamburg – Eine Lebensreise durch Kreativität und Professionalität

Nach Erkundungsreisen durch Mittel- und Südamerika fand ich 1989 meine neue Heimat in Hamburg., heiratete und gründete eine Familie, bekam meine wunderbare Zwillinge. In den folgenden Jahren bildete ich mich weiter zur Modedesignerin aus. Ich volontierte bei ABYDOS, lernte Schnitttechniken und industrielle Fertigung. Während dieser Zeit arbeitete ich als Dozentin an der Kunstschule und gab mein Wissen in Seminaren zur Studienvorbereitung für angehende Modestudenten. Es folgte ein Studium an der Modeakademie JAK zur Schnittdirectrice. Meine Leidenschaft führte schließlich zur Gründung meines eigenen Modelabels „Yolander James“, das ich erfolgreich Ende der 90er in meinem eigenen Laden im angesagten Schanzenviertel in Hamburg vertrieb. Kurz darauf präsentierte ich meine Kollektion auf dem Hamburger Mode Label Day. Das Modelabel YOLANDER JAMES entwickelte ich mit neuen Ideen, kreativen Entwürfen und farblich aufregenden Stoffen kontinuierlich weiter.

Kreative Modedesigns verwirklichen: Die Schnittdesign Schule in Hamburg

Die Arbeit in meinem eigenen Modelabel und meine Zeit als Dozentin an der Kunstschule haben mich dazu inspiriert, mein Wissen mit anderen zu teilen. Mit dieser Idee gründete ich die Schnittdesign & Nähschule Hamburg. Mein Ziel war es, Menschen beizubringen, wie sie ihre eigenen Schnittmuster erstellen und ihre kreativen Modedesigns verwirklichen können. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass die Nachfrage nach individuellem Schnittmuster sehr groß ist und prompt entstand die Idee eine Weiterentwicklung meines Unternehmens.

Schnittdesign Studio: Mein Weg in die Modebranche: Kreativität, Hingabe und Expertise

Ich habe festgestellt das viele kreative Menschen ein Modelabel gründen möchte. Meistens kann dies nicht umgesetzt werden, weil das technische Wissen fehlt. So entstand die Idee für das Design -& Schnittmuster Service für die Planung und Umsetzung eine eigene Modekollektion. Seit 2013 habe ich mein Unternehmen kontinuierlich weiter ausgebaut und das Schnittdesign Studio gegründet. Mit dem Schnittdesign-Studio richte ich mich besonders an Modelabel-Gründer und Personen, die ihr eigenes Modelabel gründen möchten. Als Expertin im Bereich Schnittmustererstellung, Kollektionsentwicklung und Modegestaltung unterstütze ich diese Zielgruppe bei der technischen Umsetzung ihrer Modekreationen und biete umfassende Dienstleistungen für ihre Modeproduktion an. Mit mir können Modelabel-Gründer ihre Ideen zum Leben erwecken und ihre Mode-Kollektionen erfolgreich realisieren. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Modebranche unterstütze und berate ich Sie bei jeden Schritt Ihrem Vorhaben bis ihre Kollektion fertig produziert ist.

Wie ich wurde, was ich bin.

Nach meinem Neustart in der Selbstständigkeit im Jahr 2010, ahnte ich nicht, wohin mich mein Weg führen würde. Doch Schritt für Schritt entwickelte sich alles positiv. Heute bin ich stolz darauf, mich als Expertin für Schnittmuster- und Kollektionsentwicklung zu präsentieren. Nach Jahren der Schnittmusterentwicklung entschied ich mich 2012 bewusst, meine Leidenschaft zu meinem Spezialgebiet zu machen und Gründer von Modelabels bei ihren Kollektionen zu unterstützen. Mein Werdegang ist nicht konventionell, doch meine Erfahrung, fachliche Kompetenz und grenzenlose Leidenschaft sprechen für sich.
Durch meine vielfältigen Stationen in der Modebranche verstehe ich die Wünsche und Visionen meiner Kunden und unterstütze sie optimal bei der Realisierung ihrer Modekollektionen.

WAS MICH auszeichnet?

Meine Zuverlässigkeit, Erfahrung und Expertise.
Meine Leidenschaft und Professionalität.
Über 10 Jahre Erfahrung bei der Unterstützung von Modekollektionen von Modelabels.
Über 25 Jahre Erfahrung im Arbeiten in den verschiedensten Bereichen der Modeindustrie.
Expertise für die professionelles Erstellung von Schnittmustern für die Modeproduktion.
Umfassendes Wissen bei der Gestaltung und individuellen Anpassung von Schnittmustern.
Passform – Perfektion

Doch entscheidend ist der Mensch:
Sie werden die Zusammenarbeit mit Yolander James genießen und sich wohl fühlen!

Meine Vision für das Schnittdesign Studio ist es, einen Ort der Kreativität und Innovation zu schaffen, an dem Modelabel-Gründer, Modedesigner und junge Modeunternehmen ihre einzigartigen Ideen in die Realität umsetzen können. Ich strebe danach, die Modebranche durch präzise Schnittmuster und technische Expertise zu bereichern, um qualitativ hochwertige Kollektionen zu produzieren. Im Zentrum meiner Vision steht die Unterstützung und Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Menschen, die ihre Mode-Träume verwirklichen möchten.

Ich stehe Ihnen mit meiner Erfahrung und Expertise zur Seite, um Ihre modischen Visionen erfolgreich umzusetzen. Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen und eine individuelle Beratung.